10.12.13

Tokyo-Travel-Guide #4 Geld


//This will be in German for now, because it is really time consuming ! :)

Da ich jetzt zum zweiten Mal in Japan war, versuche ich euch "Tips" zu geben, ich kann dabei nur von Tokyo und nur aus meinen Erfahrungen sprechen, aber denke, dass euch das auch weiterhelfen könnte.
Ich kann kein japanisch und auch Flo, meine Reisebgleitung kann nur besser Englisch als ich, von daher dürfte so eine Reise eigentlich für jeden mit Englischkenntnissen machbar sein.

Der Travelguide besteht aus 5 Teilen zu Mobilität,Sprache,Unterkunft,Geld und weiteren Links. Hier findet ihr alle bisher veröffentlichten Teile.


Geld:

Hier hab ich nicht genug Tips, da ich immer ein Budget hatte.
Mehr Geld wäre mir aufjendefall lieber gewesen.

Kreditkarte?:  2011 war meine Xtension Mastercard super, da sie günstig ist, ein gewisses Budget hat und mir gleich die Auslandsversicherung mitbietet. Ich konnte an Postoffices Geld abheben und hatte soweit keine Probleme. 2013 ging dies nicht mehr!! Ihr müsst euch informieren, wie die momentane lage ist, da Japan eine zeitlang keine ausländischen Mastercards akzeptiert, weder zum Geld abheben noch zum bezahlen.
Zum Glück habe ich das vorher gelesen und konnte unser Bargeld mitnehmen.
Visa Card ging ( laut den Mädchen) fast problemlos, bezahlen und abheben. Wenn ihr mit mehreren fliegt, und sonst keine Kreditkarte besitzt, könnt ihr vielleicht auch für jemanden etwas Geld mit abheben, ich hab beispielsweise Gitte auf ihr Deutsches Konto Geld überwiesen und sie hat dann Tickets fürs Disneyland für uns mit der KReditkarte bezahlt.

Spart an alltäglichem:  Ja genau, zwar sind beispielsweise die Getränkeautomaten echt gut im Sommer, aber günstiger ist es einfach sich im Konbini eine große Flasche zu kaufen. Da kosten 2L genausoviel wie 300ml.
Essen geht auch super günstig. Ich bin in kleineren Geschäften von 400 Yen Gerichten sofort satt gewesen.
So könnt ihr einfach für aussergewöhnliches mehr ausgeben.

Setzt euch ein Tagesbudget: Flo und ich hatten an normalen Tagen, wo nichts aussergwöhliches geplant war ein Budget von 50€. Damit kamen wir mit Essen, Bahnfahren, oft sogar mit kleinigkeiten kaufen super hin. Mehr wurde nur für Ausflüge oder Eintritte in Museum oder ähnlcihes eingeplant.

Schaut zweimal!: Beim Shoppen, vorallem in Harajuku kann es passieren, dass ihr den selben Artikel im nächsten Laden günstiger findet. Das ärgert dann doch. Das selbe kann aber auch für Bahnwege gelten.
Verbindet Ziele auf verschiedene Weise bei Google, vielleicht gibt es einen günstigeren Weg, auf dem ihr noch etwas anderes zusehen bekommt.

Versucht euer Kleingeld loszuwerden: Ich habe so viele kleine Münzen wieder mit nach Hause genommen.Man kann sie einfach nicht mehr umtauschen. Wenn ihr also vorher immer darauf achtet euer Münzgeld auszugeben, habt ihr natürlich mehr von eurem Geld.

Kleine Anekdote zum Geld:
Ich habe ewig lang nach Overknee Socken mit Streifen oben gesucht. Im 109 gab es sie für 1200 Yen. Ich schaute noch weiter und fand sie schließlich für 1000 Yen. Da war ich froh. Aber am Tag vor der Abfahrt, gab es sie in einem anderen Laden für 790 Yen. Schade. 


2011 haben wir von einer Neuseeländerin einen ganzen Beutel voll mit Kleingeld bekommen, da sie am Tag nach dem Erdbeben fliegen wollte und es nicht mehr brauchte, das waren bestimmt 2500 Yen in kleingeldmünzen.


Sammelt ihr übriggebliebene Währungen oder nerven euch die Geldstücke?













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen